Über uns


Seit über 20 Jahren fertigen wir in Handarbeit traditionelle Räuchermännchen.
Der Tradition verpflichtet, lassen wir uns von unserer Heimat, dem schönen Erzgebirge, inspirieren. So entstand die Idee unserer Wichtel, die sich durch ihre spezielle Bartgestaltung aus Naturfell auszeichnen.

Daher ist jedes Räuchermännchen ein Unikat und erhält ein einzigartiges Aussehen.
Die Motive unserer Figuren zeigen typische erzgebirgische Begebenheiten und Bräuche, so zum Beispiel das Pilze-, Beeren- und Reisigsammeln. Aber auch traditionelle Handwerksberufe und Weihnachtsmänner gehören zu unserem Sortiment.

In der Herstellung verwenden wir ausschließlich Hölzer aus heimischen Wäldern wie Esche, Buche und Kiefer. Durch die Einarbeitung von Naturmaterialien wie Zapfen, Ästen, Moos, Beeren und Filz verleihen wir unseren Wichteln ein unverwechselbares Aussehen.

Seit einigen Jahren verkaufen wir auch auf Weihnachtsmärkten, um näher an den Menschen zu sein, die unsere Erzeugnisse lieben und schätzen gelernt haben.

Wichtelstübl Marktbude